Geschichte

Aktuelle Ereignisse

Im März 2011 hat Satellite das Unternehmen Hur Chemical in Cedar Park, Texas, aufgekauft und die Aufgabe übernommen, Safe-T-Fresh Toilettenzusätze und Reinigungsprodukte herzustellen. Unter dem neuen Namen Satellite Environmental werden in dem Werk sowohl Produkte für Dritte verpackt als auch Monochem-Produkte hergestellt und vertrieben, die in der Wohnmobil- und Campingfahrzeugindustrie zum Einsatz kommen.

Safe-T-Fresh war ursprünglich der Name des ersten formaldehydfreien flüssigen Sanitärkonzentrats, das 1975 erstmalig für die Mobiltoilettenindustrie entwickelt wurde. Das Produkt war so erfolgreich, dass es die Tür zu den Märkten in Deutschland und Japan, und schließlich der ganzen Welt öffnete. Heute werden Safe-T-Fresh Produkte in mehr als 115 Ländern weltweit vertrieben.


Die frühen Jahre

1958, als Al Hilde Satellite Industries gründete, gab es keine chemischen Produkte speziell für die Mobiltoilettenindustrie auf dem Markt. Al hat sehr schnell erkannt, dass ein solches Produkt neben der Geruchsbekämpfung auch stark mit Farbstoff angereichert und im Winter mit einem Frostschutzmittel versetzt werden musste.

Al beauftragte ein Unternehmen der Chemiebranche ihn bei der Entwicklung des ersten Flüssigkonzentrats für Mobiltoiletten zu unterstützen. Die Bemühungen waren erfolgreich, und innerhalb weniger Jahre hatte Satellite seinen eigenen Chemiker, ein Labor und entsprechende Gerätschaften, um mit der Herstellung von Toilettenzusätzen und weiteren Produkten zu beginnen, die er für die Reinigung und Pflege der Toiletten für notwendig hielt.

Wie bereits erwähnt, hat Al die Notwendigkeit eines formaldehydfreien Toilettenzusatzes lange vor irgend jemandem sonst in der Industrie erkannt. Der Durchbruch in dieser Frage gelang hauptsächlich, weil Satellites eigene Flotte von 20.000 Toiletten so sicher wie möglich gewartet werden musste.

1988 verkaufte Al den Mobiltoiletten-Mietservice an die Firma Waste Management und konzentrierte sich voll und ganz auf den Verkauf von Mobiltoiletten, Sanitärzusätzen und Wartungsfahrzeugen an Anbieter auf der ganzen Welt, die von seinen Produkten gehört hatten und diese einsetzen wollten.

1998 veränderte sich die Situation erneut, als Satellite HUR Chemical mit der Herstellung seiner Produkte beauftragte. Das Verkaufsvolumen hatte einen Umfang erreicht, der es notwendig gemacht hätte, in weitere und neuere Anlagen zu investieren und ein neues Werk zu bauen oder zu mieten. Durch die Zusammenarbeit mit HUR Chemical wurden diese Probleme relativ einfach aus der Welt geschafft.

Eine weitere große Entscheidung für das Unternehmen war 2001 die Umbenennung von „Satellite Sanitärkonzentraten“ zur Linie SAFE-T-FRESH und die Aufstellung eines eigenen Verkaufsteams, um sich nicht ausschließlich auf die Area Manager zu verlassen. Das Verkaufsteam stellte sich nahezu sofort als Erfolg heraus, mit steigenden Verkaufszahlen im zweistelligen Prozentbereich, bis sich 2008 in den USA die Rezession bemerkbar machte.

Einige paar weitere Jahre später folgten weitere Veränderungen. 2006 führte Safe-T-Fresh die QuickScents Portionsbeutel auf den Markt ein. Portionsbeutel zur Dosierungskontrolle wurden von den Mietservice-Anbietern im Allgemeinen gut angenommen. Das einfache Einwerfen von Portionsbeuteln, die „Drop-and-Go“-Methode, war für jene attraktiv, die auf der Suche nach einer saubereren und einfacheren Art der Dosierung waren.


Rebranding

Im März 2010 stellte Safe-T-Fresh ein neues Unternehmenslogo und neu gestaltete Verpackungen vor. Das vorangegangene Logo und die Verpackung stellten den „Schutz“ vor Gerüchen und die sich lohnenden Kosten in den Mittelpunkt. Das neue Logo soll dagegen für Frische stehen, wofür die blauen und grünen Farbtöne eingesetzt wurden. Geruchskontrolle wurde besonders hervorgehoben durch den Slogan „Odor Control...Guaranteed!“. Auch wenn auf Safe-T-Fresh Produkte schon immer eine volle Zufriedenheitsgarantie gegeben wurde, war es wichtig, dies den Käufern durch das Wort „Garantie“ im Logo zu verdeutlichen.

SafeTFresh logo from 1998-2010 and 2011 to the present

Gegenwart

2012 wurden bei Satellite Environmental die jahrelangen Umstrukturierungsmaßnahmen abgeschlossen, unter Hilfestellung einer Spezialfirma für das Industrial Engineering, die damit beauftragt war, Arbeitsabläufe und die tatsächliche Aufstellung von Anlagen und Abteilungen innerhalb des Werkes zu optimieren.

Ergebnis war die Einrichtung von Klimakammern für die Produktion und Produkttests der Toilettenzusätze. Ganze Abteilungen wurden verlegt, um den Workflow zu verbessern. Dies führte zu einer größeren Produktionskapazität in einer Umgebung mit kontrollierter Temperatur und Luftfeuchtigkeit, darauf ausgelegt, eine bessere Qualität Produktion zu erzielen.

Den weltweiten Erfolg der Safe-T-Fresh Produkte verdanken wir unseren zufriedenen Kunden, die auf unsere Sanitärkonzentrate setzen. Allen, die bereits Safe-T-Fresh Produkte kaufen, möchten wir für das entgegengebrachte Vertrauen danken. Sind Sie noch nicht Kunde, würden wir uns über eine Gelegenheit freuen, auch Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen zu dürfen.